
Was ist eine gute Website?
Performance, Conversion, Typeset, Barrierefreiheit, ROI …. alles wichtige (und relevante!) Begriffe, keine Frage. Aber was macht eine Website heutzutage wirklich aus – ganz einfach gesagt? Was IST eine gute Website eigentlich?
Zusammenfassung:
Stimmiges Erscheinungsbild
Logo, Farben, Schriften, Bilder, Formen und das gesamte Design: All diese Elemente sollten nicht nur optimal miteinander harmonieren, sondern auch wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen.
Eine stimmige Website fühlt sich an wie aus einem Guss. Sie vermittelt visuell und atmosphärisch, wer du (oder dein Unternehmen) bist und wofür du stehst.
Deine Besucher:innen sollen intuitiv spüren: Das passt zusammen – das ist stimmig. Erst wenn alle Elemente eine gemeinsame Sprache sprechen, entsteht ein klares Bild. Und genau darum geht es in der visuellen Gestaltung: nicht um auffälliges oder teures Design, sondern um Konsistenz, Klarheit und Wiedererkennbarkeit.
Inhalte mit Mehrwert
Sind die Inhalte wie Beschreibungen von Angeboten, Über-mich-Texte, News oder Blogposts korrekt, aktuell und für deine Website-Besucher:innen auch relevant? Erzählen sie eine einzigartige Geschichte oder sind es Texte wie sie bereits hundertfach auf anderen Webseiten bestehen?
Viel zu oft trifft man auf veraltete Infos oder austauschbare Floskeln. Stattdessen braucht es Inhalte, die nützlich, ehrlich und originell sind. Frag dich: Bringe ich neue Gedanken ins Spiel? Erkläre ich etwas auf verständliche Art? Liefere ich etwas, das meine Leser:innen inspiriert oder ihnen konkret weiterhilft?
Einfachheit
Versteht der/die User:in die Navigation und Struktur deiner Website? Oder muss man sich durchklicken wie durch ein Labyrinth? Websites müssen heute intuitiv sein. Auf dem Desktop und dem Handy. Man findet, was man sucht – schnell und ohne Umwege.
Auch für dich als Betreiber:in ist Einfachheit zentral. Du solltest deine Website mühelos pflegen, aktualisieren oder erweitern können. Technik darf kein Bremsklotz sein.
Einwandfreie Funktionalität
Links, Formulare, Buttons oder Downloads – alles sollte reibungslos funktionieren. Ladezeiten sind ein weiterer wichtiger Faktor, denn niemand wartet gern.
Und natürlich muss deine Website auf dem Handy genauso reibungslos funktionieren wie am Desktop. Mobile Usability ist kein Extra mehr, sondern Standard.
Kurz: Deine Website soll angenehm zu bedienen sein – für alle. Auch für Menschen mit Behinderung.
Zielerfüllung
Was willst du mit deiner Website erreichen? Kontaktanfragen, Buchungen, Verkäufe, Sichtbarkeit?
Eine zielführende Website unterstützt dich dabei aktiv. Sie lenkt Aufmerksamkeit auf deine Kernbotschaft und hilft deinen Besucher:innen, schnell zu verstehen, worum es bei dir geht.
Klarheit schafft Vertrauen – und Vertrauen führt zu Handlungen, wie zum Beispiel eine Kontaktaufnahme oder Verkauf eines Produkts.
Hohe Flexibilität
Dein Business entwickelt sich weiter – deine Website sollte das auch können.
Ob du neue Inhalte einbauen, einen Newsletter starten oder SEO verbessern willst: Flexibilität ist Trumpf. Eine Website ist keine starre Visitenkarte, sondern ein lebendiges Werkzeug, das mit dir und deinem Unternehmen mitwächst und dich auf jedem Schritt deiner Reise unterstützt.
Sicherheit und Verlässlichkeit
WordPress-Websites, die seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden, PHP-Warnungen, Plugins mit Sicherheitslücken … das ist kein Spass.
Eine gute Website ist technisch sauber, aktuell und abgesichert – gegen Malware, Ausfälle oder Angriffe. Denn was bringt die schönste Website, wenn sie plötzlich offline ist oder dir Ärger macht? Sicherheit heisst auch: verlässlich funktionieren, Tag für Tag.
Welcher dieser Punkte ist dir persönlich am wichtigsten?
Natürlich ist das keine vollständige Liste – sondern eine einfache Zusammenstellung der aus meiner Sicht wichtigsten Punkte, die eine relevante Website ausmachen.
Falls dir etwas fehlt, bitte direkt in die Kommentare damit!
Willst du auch eine gute Website?
Kein Problem, bei mir bekommst du diese. Schau dir meine Website-Angebote an und überzeuge dich selbst: