Webdesign in Aarau

Massgeschneiderte Websites für inhabergeführte Unternehmen & Selbstständige in Aarau

Webdesign für Selbstständige, KMUs, Start-ups & Kreative

Mit persönlicher Website aus der Masse hervorstechen. In Aarau & überall.

Websites von inhabergeführten Unternehmen & Selbstständigen haben eines gemeinsam: Sie müssen persönlich sein. Ich erstelle dir eine inhaltlich auf dich und dein Unternehmen zugeschnittene Website, die deine Website-Besucher zu Kunden macht.

Meine grosse Stärke ist das Verbinden von Webdesign mit Online/Content Marketing. Das schönste Design bringt nichts, wenn die Website nicht funktioniert. Und nur mit starken Inhalten kann Online Marketing erfolgreich betrieben werden.

Ich kümmere mich auf Wunsch um dein komplettes Web-Kit: Website nach Mass, Hosting, Corporate Design inkl. Logo, Websupport, konstante Weiterentwicklung, Webmail und Social Media Auftritte. So kommt alles aus einem Guss, damit du durchstarten kannst.

1.

Webdesign

Erreiche deine Zielgruppe mit deiner Website. Ich bin spezialisiert auf persönliche Websites für inhabergeführte Unternehmen und Selbstständige.

Für diejenigen, die eine neue Website brauchen.

2.

Redesign

Ich bringe deinen bestehenden Webauftritt auf den neusten Stand: Responsive Design, modernes Layout und authentische neue Bilder.

Für diejenigen, deren Website ein Facelift oder neue Funktionen braucht.

3.

SEO

Mit Hilfe der Keyword-Analyse positioniere ich deine Website mit einer On-Page-Optimierung erfolgreich in den vorderen Rängen auf Google.

Für diejenigen, deren Website auf Google besser gefunden werden muss.

Das Erfolgsrezept jeder Website: Guter Inhalt!

Design und Content gehören zusammen

Ich bin Web Content Spezialistin und erstelle nicht nur das Design deiner Website, sondern auch deren Inhalte.

Dies hat einen grossen Vorteil: Das Design und die Inhalte deiner Website sind stets optimal aufeinander abgestimmt.

Web Content kommt von den beiden englischen Begriffen Web (=Netz) und Content (=Inhalt). Web Content beschreibt somit die Gesamtheit aller Informationen auf einer Website. Dies beinhaltet Texte, Bilder, Grafiken, Animationen, Audio-Dateien, aber auch Verlinkungen oder unsichtbare Meta-Tags.

Für die Suchmaschinen optimierter, das heisst «guter» Web Content muss viele Kriterien erfüllen:

  • Einzigartigkeit
  • Strukturiertheit
  • Klare Navigation
  • Logische Linkstruktur
  • Einbezug zentraler Keywords und verwandter Begriffe
  • Richtige Mischung von Text, Bild, Titel etc.
  • Klare Lenkung des Lesers
  • u.v.m.

1.

Webdesign

Webdesign beinhaltet bei mir die harmonische & moderne Gestaltung, den sinnvollen Aufbau und die angenehme & logische Nutzerführung von Websites.

Ich arbeite mit WordPress, dem weltweit beliebtesten Content Management System (CMS) und Avada-Theme, welches mir maximale Flexibilität bietet und 100% responsive (mobile friendly) ist.

Falls bereits vorhanden, orientieren wir uns beim Design am Corporate Design deiner Unternehmung oder wir starten mit der Ausarbeitung eines aussagekräftigen Logos durch die Grafikerin meines Vertrauens.

2.

Inhalte / Content

Du sagst, wohin die Reise geht, aber ich setze kompetent und zuverlässig für dich um. Wir erarbeiten gemeinsam dein Image und deine USPs (Alleinstellungsmerkmale).

Schreibst du nicht gern, dann übernehme ich auch das. Ich erarbeite dir sämtliche Marketingtexte, helfe dir deine Dienstleistungen, Produkte und deine Arbeitsweise in Worte zu fassen, sodass der Leser dich und dein Angebot versteht.

Ich bin mehr als die anonyme Webagentur, die leere Felder auf deiner künftigen Website bereitstellt. Ich bin deine persönliche Web Content Spezialistin & dein Teammitglied, das dich umfassend berät und mit dir gemeinsam ein Ziel erreichen will.

Erst die richtigen Inhalte machen deine Website stark

Websites dürfen keine leeren Hüllen sein. Sie sollen authentische Geschichten erzählen und Vertrauen aufbauen. Denn Vertrauen ist es, das Kunden anzieht und bindet.

Mockup Cornelius Fischer Fotografie

Responsive Webdesign

In Aarau und überall: Desktop-Computer, Laptop, Tablets & Smartphones

Über 60% aller Webzugriffe erfolgen heutzutage «mobile», das heisst unterwegs über ein Laptop, Tablet oder Smartphone. Entsprechend zentral ist das sogenannte Responsive Webdesign. Dies bedeutet, dass die Inhalte einer Website auf die unterschiedlichen Bildschirmgrössen und Bedienungsarten ausgerichtet sein muss.

Die zentrale Herausforderung ist es, die Inhalte für die verschiedenen Bildschirme so zu gestalten, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch sinnvoll sind. Ein Mouse-Over Effekt kann auf dem Desktop ein interessantes Feature sein, funktioniert auf dem Smartphone jedoch schlecht und behindert unnötig die Performance.

Meine Arbeitsweise ermöglicht mir maximale Kontrolle und Flexibilität über die Darstellung der Inhalte. So macht deine Website auf allen Geräten und jederzeit eine gute Falle.

Sara und Cornelius Fischer

Persönliche Website & authentische Bilder

Sara und Cornelius Fischer. Beruflich und privat die perfekte Ergänzung.

Personal Branding Websites – das heisst persönliche Websites – maximieren ihre Wirkung mit authentischen Bildern. Einzelunternehmer, Kreative und Freelancer wissen, dass sie nicht nur ihr Produkt resp. Dienstleistung verkaufen, sondern primär sich selber. Viele Firmeninhaber und Selbstständige fühlen sich nicht wohl vor der Kamera und doch ist dies ein zentraler Faktor. Vertraue ich dem Inhaber einer Firma, vertraue ich dessen Produkte und Dienstleistungen. Wer authentisch mit seinem Gesicht für seine Sache steht, der wirkt vertrauenswürdig.

Mein Mann, Cornelius Fischer, ist Berufsfotograf mit bald 15 Jahren Berufserfahrung. Er ist ausgezeichnet darin, Menschen authentisch abzulichten, weil er es in Kürze schafft, dass sich seine Kunden entspannen. Der Unterschied, ob sich jemand beim Fotoshooting wohlgefühlt hat oder nicht, ist IMMER sichtbar auf den Bildern und macht meist den kleinen, aber wichtigen Unterschied.

Seit 2015 arbeiten Cornelius und ich gemeinsam in unserem Studio in der Aarauer Altstadt. Durch die direkte Nähe und unser beider Perfektionismus ist es uns möglich, Bild, Text und Design von Websites optimal aufeinander abzustimmen.

Allgemeine Leistungen

Rechne immer mit:

Meine Stärke ist es, mich in meinen Kunden oder Kundin zu versetzen und mitzudenken. Jede Website steht und fällt mit der Authentizität.
Das sogenannte Visual Branding ist Teil der Marketingaktivitäten eines Brands (= Marke). Das Visual Branding beinhaltet alle visuell sichtbaren Marketingaktivitäten, wie z.B. die Website.

Für eine erfolgreiche Website erstellen wir dir:

  • Logo
  • Markenfarben
  • Schriften
  • Formen
  • Bildwelt (Portraits und Stimmungsbilder)
Ich bin spezialisiert darauf, Websites so zu gestalten und Text und Technik so zu verschmelzen, dass ein User genau das macht, was du als Website-Betreiber von ihm willst, ohne dass er/sie es überhaupt merkt (=Content Marketing).

Deine Website muss auf allen Bildschirmgrössen gut aussehen. Schon 2019 waren 78% aller Zugriffe auf Websites von Smartphones aus. Dies zeigt, wie wichtig das sogenannte Responsive Behavior deiner Website ist. Egal auf welcher Bildschirmgrösse sich jemand deine Website anschaut, ich stelle sicher, dass deine Message beim User ankommt (und gut aussieht).

News- oder Blogartikel sind ein hervorragender Weg, guten (relevanten) Content regelmässig auf deiner Website zu platzieren. Einerseits interessiert es die User, was bei dir läuft, auf der anderen Seite eignet sich ein Newstool hervorragend, um suchmaschinenrelevanten Content zu generieren. Das wiederum ist hervorragend für deine Googlability. Ich richte dir auf deiner Website ein Blogtool ein, damit du direkt loslegen kannst. Selbstverständlich schule ich dich auf Wunsch auch zum Thema Web-Texten, d.h. wie ein Blogpost (Newsartikel) geschrieben werden muss, damit er nicht nur spannend ist, sondern auch die gängigen Regeln des SEO berücksichtigt.

Social Media ist nicht mehr von Websites wegzudenken. Ich binde dir deine Social Media Kanäle ein, helfe dir auf Wunsch aber auch dabei, diese professioneller aufzugleisen und die verschiedenen Marketing-Möglichkeiten mit Social Media auszuloten.

Die Einbindung von Google Maps ist für Geschäfte mit Lokalität oder Dienstleister mit Büro heute unerlässlich.

Newsletter helfen dir, regelmässig mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Sie eignen sich, um Aktionen zu bewerben oder auch einfach, um Veränderungen zu kommunizieren. Mit Mailchimp richte ich dir ein Newsletter-Tool auf deiner Website ein, das nicht nur User animiert, sich für deinen Newsletter anzumelden, sondern das du später auch problemlos selber bedienen kannst, um modern gestaltete Newsletter zu verschicken.

Richtpreise

Du kaufst keine leere Hülle, sondern eine fertig optimierte und leistungsstarke Website mit sämtlichen Inhalten.

MINI

ab 4500CHF
  • One Pager (circa 6 Inhaltsbereiche)
  • Erstellung oder Korrektorat sämtlicher Texte
  • Basic SEO

MIDI

ab 7500CHF
  • Bis circa 6 separate Inhaltsseiten
  • Erstellung oder Korrektorat sämtlicher Texte
  • Spezifisches SEO pro Inhaltsseite

MAXI

auf Anfrage
  • Ab 7 separaten Inhaltsseiten
  • Erstellung oder Korrektorat sämtlicher Texte
  • Spezifisches SEO pro Inhaltsseite

Verrechnung nach Aufwand, Preise verstehen sich exkl. MwSt.

Wordpress – Content Management System (CMS)

Das Open-Source-System für flexibles Web-Publishing & mehr Selbstständigkeit

35% aller Websites im Internet wurden mit WordPress, dem weltweit beliebtesten CMS, erstellt. Die kostenlose Software für Websites ermöglicht das Veröffentlichen von Websites ohne Programmierkenntnisse. Denn ja, ich bin Web-Publisher, keine Programmiererin und kein Web-Developer.

Ich arbeite mit WordPress, weil ich meinen Kunden eine Website erstelle, die sie später selber bedienen können und welche sie nicht an mich bindet. Das WordPress Avada-Theme, mit welchem ich arbeite, ist als multipurpose Theme für eine Vielzahl Zwecke geeignet, wird ständig weiterentwickelt, ist umfangreich dokumentiert und bietet hervorragenden Support.

Ablauf eines Webprojektes

Von der Analyse bis zum späteren Support begleite ich dich Schritt für Schritt.

Die Analyse der bereits bestehenden Inhalte, Kanäle, Kommunikationsstrategien und Branding einer Unternehmung ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Ich will dich verstehen und wissen, welches Ziel du mit deiner Webseite verfolgen willst. Es ist meine Aufgabe aus diesen Einzelteilen ein Ganzes zu erschaffen, d.h. eine schlüssige Story zu bilden, die deine Webseite künftig erzählen wird.
Wir definieren klare Ziele, Farben, Schriften und Struktur, damit jederzeit klar ist, wohin die Reise geht.
Aufgrund des Konzeptes und der gewählten Strategie entwerfe ich dir einen Layoutvorschlag. Diesen verfeinern wir gemeinsam, bis Optik, Funktionalitäten und sämtliche Inhalte (Text, Bild und weitere Medien) der Website optimal für dein Unternehmen gewählt sind.

WordPress ist nur so sicher, wie es gepflegt und gesichert wird. Ich kümmere mich auf Wunsch um die Sicherheit deiner Webseite und um sämtliche inhaltlichen und technischen Updates nach Go-Live.

Ich schule dich auch gern für WordPress, so dass du einfache Änderungen jederzeit selbständig vornehmen kannst.

Du kannst dir aber von mir auch deine Website erstellen lassen und diese anschliessend komplett von mir ablösen.

Redesign oder Neustart?

Ich übernehme bestehende WordPress-Websites und mache diese mit dir zusammen wieder flott. Aber ich sage dir auch, wenn es sich lohnt, deine Website besser von Grund auf neu aufzugleisen.

Dominic Trottmann Porträt

Ich schätze die persönliche und zuvorkommende Arbeitsweise von Sara. Die Erstellung unseres Onlineauftrittes war für uns mühelos. Wir konnten sehr von Saras Freude am Texten profitieren und viel Aufwand einsparen.

Dominic Trottmann, Bau + Kon AG

Einige Referenzen

Naturheilpraxis Naturarche, Aarau2022-08-12T17:14:53+02:00
Wellnessmassagen by Liberata Markaj, Villmergen2022-08-12T17:14:39+02:00
Sonja Kundert – Psychologische Beratung & Mediation, Zürich2022-08-12T17:34:32+02:00
Die Schwarzkünstler, Suhr2022-08-12T17:14:12+02:00

Bist du bereit?

Lass uns dein Projekt in Angriff nehmen.